In der Philosophenschule

Empfohlenes Schulpublikum : 8 Jahre – Erwachsene

Dokumentarfilm von Fernand Melgar, Schweiz, 2018, 97′
Sprachversionen: Originalfassung mit Untertiteln in deutsch, italienisch und englisch
Gesetzliches/Empfohlenes Alter: 6/- Jahren (filmrating)
Kinostart: 10. Januar 2019
Schulvorführungen ab heute

Kinoprogramm

Mit diesem Dokumentarfilm erhalten Ihre Schüler einen humorvollen und einfühlsamen Einblick in ein Leben mit geistiger Behinderung. Der Film begleitet fünf Kinder mit einer mehr oder weniger starken Behinderung, während ihres ersten Jahres an einer Fachschule. Wir verfolgen ihren Lernfortschritt, obwohl am Anfang nichts mehr möglich zu sein scheint. Dieser Film ermöglicht es, an den Konzepten der Inklusiven Schule und Fachschule zu arbeiten, da die beiden oft von jungen Menschen mit Behinderung besucht werden. Die Begriffe Empathie, Schwierigkeit und Erfolg stehen ebenfalls im Mittelpunkt. Außerdem bietet die Ästhetik des Films interessante Gedankengänge.

Einladungen

Die Einladungen sind Lehrpersonen und Mitgliedern der Schulleitung vorbehalten.
Diese Einladungen erlauben Ihnen, Filme in Hinblick auf mögliche Schulvorstellungen zu entdecken.
Mit der Nutzung der Einladungen sind für Sie keinerlei Verpflichtungen verbunden.

Öffentliche Vorführungen

Gültig ab dem 10. Januar 2018, für jede öffentliche Vorführung des Filmes unter der Woche (mit der Ausnahme von speziellen Vorführungen).

Vorpremieren in Anwesenheit des Regisseurs

Zürich, Bern…

Informationen noch nicht verfügbar

“Diese Bilder verändern die Art, wie wir Behinderung denken.”
Alain Berset, Bundespresident

“Ein erschütternder Film über behinderte Kindheit”
Antoine Duplan, Le Temps

“Melgar filmt das Intime aber auch das Universelle.”
Vincent Maendly, 24Heures

“Die Grosse Liebe”
Giorgia Del Don, Cineuropa

“Eine ansteckende Freude!”
Katy Romy, Swissinfo

Schulvorführungen

Zum Vorzugstarif organisieren wir für Sie eine Vorstellung am Datum Ihrer Wahl (bevorzugt am Morgen) in einem Kino Ihrer Wahl.

Referent

Diskussion auf Französisch mit Ihren Schülern nach der Vorführung.

  • Fernand Melgar, Regisseur

Unterrichtsmaterial

  • Identifizierung der Faktoren, die zur Entwicklung von Kindern mit besonderen Bedürfnissen beitragen und die Normen zu ihrer Marginalisierung.
  • Diskussion der Vorteile und Grenzen von inklusiver und institutioneller Sonderbildung.

Synopsis

Der Film begleitet das erste Schuljahr von fünf kleinen Mädchen und Jungen in einer Fachschule in der Westschweiz. Sie alle haben eine mehr oder weniger starke geistigen Behinderung. Begleitet von einem Team von Lehrern und ausdauernden Therapeuten müssen sie lernen, zusammen zu leben. Die Klasse wird allmählich vor unseren Augen Gestalt annehmen und was am Anfang unmöglich schien, wird sich erfüllen. Die Schüler werden gegen aller Erwartungen Fortschritte machen, zur größten Überraschung und zum Glück der Eltern. Mit Humor und Zärtlichkeit, Freude und Sorgen, bekommt man einen Einblick in das tägliche Abenteuer einer kleinen Gruppe von Kindern, die wie keine anderen Kinder sich dem Leben und der Welt öffnen werden.

Presseschau

Gibt es überhaupt noch ein Wir? Ruth Wysseier, Wochezeitung – 8.02.2018 Dann beobachten wir die kompetente und geduldige Arbeit der Lehrerinnen, das wachsende Selbstvertrauen der Eltern, und schliesslich sehen wir Fortschritte, kleine Wunder und Momente des Glücks. […]
“Das Leben findet immer einen Weg” Georges Wyrsch, Aargauer Zeitung – 22.01.2018 Der Lausanner Dokumentarfilmer Fernand Melgar hat sich mit drei eindrücklichen Filmen über Asylsuchende und Obdachlose («La forteresse», «Vol spécial», «L’abri») auf internationaler Ebene einen Namen gemacht. Sein neustes Werk, «À l’école des philosophes», blickt in eine Schule für behinderte Kinder und eröffnet am kommenden Donnerstag die 53. Solothurner Filmtage […]
“Ein Postkartengruss Als Meilenstein” Monika Bettschen, magazine Surprise – 5.01.2018
Fernand Melgar beobachtet in Dokumentarfilm “A l’école des Philosophes” das Leben von behinderten Kindern. Und überprüft damit die Präambel der Bundesverfassung: “Die Stärke des Volkes misst sich am Wohl der Schwachen” […]
“Berührende Blicke” Andreas Stüdli, Der Landbote – 29.1.2017
Mit «À l’école des Philosophes» ist Fernand Melgar ein berühren- des Porträt von Kindern mit Behinderung gelungen. Er begleitete die Kinder während eines Schuljahres in der Waadt. Erneut gibt der Westschweizer Regisseur Einblick in eine Gruppe am Rand der Gesellschaft […]

Zur ganzen Presseschau

Wir präsentieren diesen Film im Auftrag von Outside The Box.